top of page

Die Weltmarke Luzern weiterentwickeln und optimal vernetzen

Luzern als grösste Stadt der Zentralschweiz ist das Herz eines Kantons und einer Grossregion der Schweiz mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Die Gründung der Interessengemeinschaft "Musikstadt Luzern" ist ein vielversprechendes Projekt, um die jahrhundertlange Verbundenheit der Region rund um den Vierwaldstättersee mit der Musik fortzusetzen und weiter zu entfalten bei gleichzeitiger Stärkung der Position Luzerns auf der kulturellen Weltkarte.

Eine solche Zielsetzung erfordert ein weitgespanntes, tragkräftiges Netzwerk, an dessen Ausdehnung und Verdichtung ich gerne effizient mithelfen möchte. Die jahrzehntelangen Aktivitäten in der Medizin, Bildung und Forschung an den Universitäten Basel, Bern und Zürich und bei analogen ausländischen Institutionen, aber auch die Arbeit als Zentralpräsident der Winterhilfe Schweiz und die Musik selbst (Vorstandsmitglied des Luzerner Sinfonieorchesters und aktiver Musiker) vermittelten mir schweizweit und im Ausland einen weitgespannten Bekanntenkreis in der Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik und öffneten mir Türen zu entsprechenden Anstalten und Organisationen.

Diese guten Beziehungen möchte ich sehr gerne in den Dienst an Stadt und Kanton Luzern wie auch der Region Innerschweiz einbringen.

bottom of page