top of page

Freiheit - Gemeinsinn - Fortschritt

Die Kernwerte der FDP, wie ich sie verstehe und lebe

 

Freiheit bedeutet, unser Leben selbstbestimmt zu leben. Freiheit ist aber nicht grenzenlos: Sie verlangt Verantwortung.

Genau so ist es im Gesundheitswesen. Ich unterstütze den unbeschränkten Zugang zu allen sinnvollen medizinischen Leistungen, appelliere aber an die Verantwortung aller Beteiligten, damit unser leistungsstarkes System bezahlbar bleibt. 

 

Mit freiwilligem Engagement in Familie, Nachbarschaft, Verein und Politik stärken wir unsere Gemeinschaft.

 

Privat, beruflich und auch in meiner ehrenamtlichen Funktion als Präsident der Winterhilfe Schweiz erlebe ich die versteckte Armut von alleinerziehenden Müttern und Vätern wie auch der älteren Bevölkerung hautnah. Ich engagiere mich für unbürokratische, wirksame Hilfe, wann und wo immer das möglich ist.

 

Fortschritt und Innovation sichern unsere Zukunft.

 

Unter dieser Maxime habe ich als Herzchirurg während 30 Jahren Medizin praktiziert und Innovationen vorangetrieben. Solches Bestreben zahlt sich in einer zukunftsorientieren Gesundheitsversorgung aus. Sowohl die Lebenserwartung wie auch die Lebensqualität der Schweizer Bevölkerung weisen weltweit betrachtet Spitzenwerte auf. – Innovativer Fortschritt gewährleistet die Realisierung sozialer Postulate und den allgemeinen Wohlstand.

bottom of page