Gesellschaft & Ethik

Ich möchte als Bürger vermehrt Verantwortung übernehmen und für Werte kämpfen, die den Erfolg und die Stabilität der Schweiz gesichert haben: Diese Stärken sind heute bedeutender denn je. Mein Grundsatz für unser Gesundheitssystem lautet: liberal aber sozial. Alle anerkannten Leistungen müssen für jeden Bürger jederzeit verfügbar sein! In vielen Arbeitsbereichen, beispielsweise auch im Gesundheitswesen, muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden. Dieses Ziel kann mit familienfreundlichen und schulergänzenden Betreuungsangeboten erreicht werden. Die Sektoren Gesundheitswesen und Tourismus sind ohne die Mitarbeitenden aus dem Ausland gar nicht mehr denkbar. Dabei muss der Integration dieser wichtigen Bevölkerungsgruppe besondere Beachtung geschenkt werden.

Ich will eine noch bessere Schweiz und einen leistungsstärkeren Kanton Bern, der seine Aufgaben in der Hauptstadtregion optimal erfüllt. Der Standort Bern und die Region Mittelland sind im Bereich Medizinaltechnik weltweit führend. Darum müssen die Universität Bern und die Fachhochschulen Spitzenqualität bei Bildung und Forschung anbieten. Der technologische Fortschritt kommt den nächsten Generationen zugute. Aus diesem Grund muss der Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft besonders gepflegt werden.